Logo

Fernstudium Master Online Marketing (M.A.)

Starte jetzt Dein Master-Fernstudium Online Marketing

Vom Web- bis zum Social-Media-Auftritt: Nach dem Master-Fernstudium Online Marketing weißt Du, wie Du Menschen von Deiner Marke begeisterst. Neben kanalspezifischem Fachwissen eignest Du Dir agile digitale Strategien an und lernst, Deine Erfolge zu messen.

Außerdem erwirbst Du gefragtes Know-how über neue Marketinginstrumente wie Chatbots oder Voice Search und trainierst Deine Management-Skills. Im Wahlpflichtbereich kannst Du Dich fachlich fokussieren oder auf eine Führungsrolle vorbereiten. Das 60-ECTS-Punkte-Programm bringt Dich in nur einem Jahr zum Mastertitel. Das 120-ECTS-Punkte-Programm bietet eine noch stärkere fachliche Vertiefung. Du willst international durchstarten? Dann passt unser englischsprachiger Master Digital Marketing zu Dir: als 60-ECTS-Programm oder 120-ECTS-Programm.

Zusammenfassung

Dein Studium kurz und knapp

Studienmodell & Abschluss

M.A., 120, 60 ECTS-Punkte
Sprachen: de, en
Vollzeit oder Berufsbegleitend, 100% flexibel

Bewerbung & Studienstart

Beginne noch heute Dein Studium! Viele Studienprogramme ermöglichen einen sofortigen Einstieg!

Studiendauer & Verlängerung

Je nach Zeitmodell 12, 18, 24, 36, 48 Monate Kostenlose Verlängerung möglich

Standorte

Zeit- & ortsunabhängiges Studium, Interaktive Online-Lehrveranstaltungen, Online-Campus & IU Learn App, AI-Lernassistent Syntea, Prüfungen online oder am nächsten Prüfungszentrum

Studiengebühren

Ab 316 Euro im Monat, abhängig vom gewählten Zeitmodell

Aktuelle Rabattaktion

Anerkennung & Zulassung

Alle Details zu Anerkennung und Zulassung findest Du direkt auf der Seite Deines Wunschstudienganges.

Starte noch heute: Teste uns 1 Monat unverbindlich

Bewirb Dich jetzt und starte Dein Studium innerhalb weniger Stunden - oder wähle flexibel Deinen Starttermin. Du kannst uns dann 1 Monat unverbindlich testen. Gebühren dafür zahlst Du nur, wenn Du weitermachst.

Studienprogramme

Deine Studienprogramme im Master-Fernstudium Online Marketing

Den Studiengang Online Marketing gibt es als 60-ECTS- und 120-ECTS-Programm in deutschsprachiger Variante. Als entsprechende englischsprachiger Variante bieten wir den Master Digital Marketing als 60 ECTS- und 120 ECTS Programm an.


Inhalte

Deine Kursübersicht im Fernstudium Online Marketing

Mit Deinem Master Online Marketing studierst Du maximal praxisnah: Entscheide Dich im 60-ECTS-Programm für eines aus 16 Wahlpflichtmodulen, zum Beispiel Artificial Intelligence, Mobile Marketing oder E-Commerce. Im 120 ECTS-Programm fokussierst Du Dich auf zwei von 14 Wahlpflichtmodulen, um Dich auf Deine Karriere vorzubereiten. Dazu stehen Dir Module wie Digitale Transformation, Kommunikation und Public Relations sowie SEA and Social Media Marketing zur Auswahl. 

Du hast Fragen?

Du hast Fragen zum Fernstudium? Unsere Studienberatung hilft Dir sehr gerne kostenlos weiter – individuell und persönlich.

Starte noch heute: Teste uns 1 Monat unverbindlich

Bewirb Dich jetzt und starte Dein Studium innerhalb weniger Stunden - oder wähle flexibel Deinen Starttermin. Du kannst uns dann 1 Monat unverbindlich testen. Gebühren dafür zahlst Du nur, wenn Du weitermachst.

Studiere flexibel

zeit- und ortsunabhängig mit 24/7 Online-Prüfungen in Voll- oder Teilzeit.

Lerne innovativ

auf Deinem digitalen Campus mit Deiner eigenen Lern-KI und multimedialen Tools.

Staatlich anerkannt

Profitiere von einem akkreditierten Abschluss mit exzellenten Karriereperspektiven.
Jetzt Infomaterial kostenlos anfordern

In Deinem persönlichen Infomaterial findest Du alle wichtigen Informationen zu Deinem Studiengang und zur IU Internationalen Hochschule zusammengefasst.

Das erhältst Du kostenlos

Infomaterial

  • Infos zu Studieninhalten & Wahlpflichtbereichen

  • Karriereperspektiven

  • Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten

Karriere

Deine berufliche Zukunft im Online Marketing

Frau arbeitet mit Smartphone und Laptop in modernem Büro

Online Marketing Manager:in

Als Online Marketing Manager:in bist Du ein Allround-Talent: Deine Hauptaufgabe ist es, die Website oder den Online-Shop Deines Unternehmens in digitalen Medien auffindbar zu machen. Dabei optimierst Du die Reichweite und Konversionsrate. Außerdem richtest Du Kampagnen kanalübergreifend aus, nimmst eine strategische Marketingplanung vor und kümmerst Dich um das Timing sowie die Budgetierung der verschiedenen Maßnahmen. In einer beruflichen Funktion, zum Beispiel als Online Marketing Manager:in SEA, ist Deine Tätigkeit auf einen Bereich fokussiert: in diesem Fall Suchmaschinenanzeigen und -werbung.

Studiere wie, wann und wo Du willst

Studium selbstbestimmt gestalten

Plane Deinen Studienalltag, wie Du ihn willst. Du entscheidest selbst, ob Du lieber nachts oder tagsüber, in der Bib oder im Café lernst. Selbst Deinen Studienstart kannst Du flexibel wählen.

Studienalltag leicht organisieren

Auf Deinem Online-Campus bleibst Du immer auf dem Laufenden. Hier organisierst Du Dein ganzes Studium und hast alles kompakt an einem Ort – vom digitalen Skript bis zur Notenübersicht.

Lernstoff individuell vertiefen

Vertiefe Dein Wissen interaktiv, abwechslungsreich und passend zu Deinem Lerntyp. Mit multimedialen Tools wie Lern-KI, Live-Sessions und Learning Sprints bereitest Du Dich gezielt auf Deine Prüfung vor.

Prüfungen flexibel ablegen

Fühlst Du Dich sicher in der Übungsklausur? Dann schreib Deine Prüfung 24/7 online oder an einem Standort Deiner Wahl. Manche Kurse schließt Du z. B. auch mit einem Workbook oder Portfolio ab.

Wir sind die IU – ausgezeichnet, akkreditiert und zertifiziert.